PRINZESS IRENE / POCAHONTAS / BREMEN / KARLSRUHE 1900

Dies war ein 10881 Tonnen Schiff, erbaut 1900 von AG Vulcan, Stettin für die Norddeutsche Lloyd. Ihre Daten: Länge 523.5 x 60.2, zwei Schornsteine, Zwei Masten, Doppelschrauben und erreichte eine Geschwindigkeit von 15 Knoten. Für die Passagieren standen 240 1.Klasse, 162 2.Klasse und 1954 3.Klasse Unterkünfte zur Verfügung. Sie wurde am 19.6.1900 als PRINZESS IRENE für den Fern Ost Verkehr vom Stapel gelassen, bestritt aber ihre Jungfernfahrt  am 9.9.1900 zwischen Bremen, Southampton, Cherbourg und New York. Am 31.10.1900 startete sie die erste von 7 Routen zwischen Bremen, Suez und  Fern Ost.

Am 30. April 1903 fur sie die Route Genua, Neapel und New York und lief am 6.4.1910 bei Long Island, NY auf Grund. Sie wurde geborgen und repariert bei Newport News. Am 9.7.1914 war ihre letzte Reise Genua, Neapel und New York, wo sie Schutz suchte und im April 1917 von den USA in Besitz genommen wurde. Sie wurde auf POCAHONTAS umbenannt und von der US Regierung bis 1921 verwendet. Dannach wurde sie and die US Mail Steamship Co vermietet.

Sie startete die erste von zwei Reisen zwischen New York, Neapel und New York am 26.2.1921 und wurde umgebaut auf 350 Kabinen und 900 3.Klasse Passagiere. Am 22.5.1921 absolvierte sie ihre dritte Reise, kam aber wegen eines Maschinendefekts nur bis Gibralta. 1922 wurde sie an die Norddeutscher Lloyd zurückverkauft, nach Deutschland abgeschlept, repariert und auf BREMEN umgetauft. Sie began die Route zwischen Bremen und New York am 7.4.1923 und wurde im April 1926 mit Kabinen, Touristenklasse und 3.Klasse ausgestattet. Am 28.9.1927 war ihre letzte Reise von Bremen nach Cobh und New York und wurde 1928 wieder auf KARLSRUHE umbenannt, mit der  Erlaubnis den Namen für die neue Express Linie zu verwenden..

Am 29.1.1928 fuhr sie unter ihrem neuen Namen zum ersten Mal von Bremen nach Cobh und New York und  am 16.8.1931 zum letzten Mal von Bremen nach Boulogne, Galway, Halifax, New York, Havana, Vera Cruz und Tampica. Im Juni 1932 startete sie die Route Bremen, Halifax und Galveston und am 20.8.1932 ihre letzte Überfahrt. Sie wurde im leben Jahr im Bremerhafen ausrangiert.

Quelle: [North Atlantic Seaway by N.R.P.Bonsor, vol.2,p.563]

(siehe auch Originalquelle)

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