MONTCALM / WOLFE 1920

Die MONTCALM war das dritte Schiff mit diesem Namen und war im Besitz der Canadian Pacific Steamships Ltd. Sie wurde gebaut 1920 von John Brown & Co, Glasgow und war ein 16418 Tonnen Schiff mit den Maßen 549,5 ft x 70,2 ft, 2 Schornsteinen, zwei Masten, Zwillingsschrauben und einer Geschwindigkeit von 16 Knoten. Es gab 542 Kabinen und Platz für 268 3.Klasse Passagiere.

Sie wurde am 3.7.1920 vom Stapel gelassen und rettete während ihrer Jungfernfahrt von Liverpool (am 17.1.1922) nach St. John NB  die Besatzung des norwegischen Dampfers MOD. Am 21.4.1922 startete sie ihre erste Route Liverpool - Quebec - Montreal und wurde 1927 mit Kabinen, Touristenklasse und 3. Klasse ausgestattet.

Am 3.7.1927 kollidierte sie mit einem Eisberg in der Belle Isle Straße wurde aber nur geringfügig beschädigt. Ihre erste Route Southampton - Cherbourg - St John NB fuhr sie am 16.3.1929 und die Route Antwerp - Southampton - Cherbourg - St John NB am 12.4.1929. Zwischen 14.5.1929 und 28.4.1932 (15 Rundreisen) befuhr sie die Strecke Hamburg - Southampton - Cherbourg - Quebec - Montreal . Ab 31.1.1930 absolvierte sie 10 Liverpool - Canada Reisen  und zwischen 1932 und 1939 48 Atlantiküberquerungen ab Antwerpen, Southampton oder Liverpool.

Am 12.3.1932 rettete sie 27 Männer und den Hund vom Kapitän von dem Rettungsboot der REINDEER bei schwerer See nahe Halifax. Im April 1939 wurd sie mit Kabinen und 3.Klasse ausgestattet und fuhr zum letzten mal die Strecke von Southampton nach Cherbourg und St John NB amn 8.4.1939 (163 Nord Atlantik Überquerungen). Am 17.12.1939 wurde sie beschlagnahmt und mit neuem Namen HMS WOLFE auf einen bewaffneten Handelskreuzer umgebaut. Sie bekam 2 direkte Bombentreffer ab. Eine Bombe wurde von einem Ventilator ins Meer zurückgeworfen, die zweite explodierte nicht und wurde über Bord geworfen.

ImJänner 1942 fuhr sie nach Kanada und Baltimore für den Umbau zu einem Depotschiff, wurde aber am 22.5.1942 an die britische Admiralität verkauft und im Jänner 1943 zu einem Zerstörerdepotschiff umgebaut. Zur Ruhe gelegt wurde sie 1950, nach Clyde geschleppt und 1952 in Faslane ausrangiert.

Quellen: [North Atlantic Seaway by N.R.P.Bonsor, vol.3,p.1316] , [Canadian Pacific 100 Years by George Musk]

(siehe auch Originalquelle)

Zurück