Nach den bisherigen Ergebnissen meiner Recherche dürfte die Familie Mistelbacher ihren Ursprung im Mühlviertel/Oberösterrreich haben und wird zum ersten Mal in der Gegend von Reichenau/OÖ um 1652 erwähnt.

Nach drei Generationen siedelten sie sich in Riedegg/OÖ (bei Gallneukirchen) und Bad Zell/OÖ an. Um 1750 verteilte sich die Familie in verschiedene nahe gelegene Orte und Städte wie Gutau, Tragwein, Wels und Linz in Oberösterreich sowie Persenbeug in Niederösterreich. Es gibt aber auch sehr viele Auswanderer (1930) in Kanada.

Derzeit konnte ich einen Stammbaum mit rund 800 zusammenhängenden Personen über 12 Generationen erstellen. In Summe sind es aber bereits über 1200 Personen wobei der Großteil der lebenden Familien noch nicht erfasst werden konnte.

Im Laufe der Zeit gab es die verschiedensten Schreibweisen, wobei die Versionen Mistlbacher und Mistelbacher am häufigsten auftraten.

Es gibt aber auch noch andere Variationen: Mistlbachner, Mistelbachner, Mißelbacher, Miesselbacher, Mischelbacher

Es gibt nahe bei Reichenau/OÖ eine Siedlung "Mistelbach" mit zwei großen, nebeneinander liegenden Bauernhöfen. Die Hausnamen der Höfe sind „Lex“ (abgeleitet von Alexander Mistlbauer) und „Mistlbauer“.

Folgende Information erhielt ich vom versierten Heimatforscher Herrn Thumfart Josef aus Reichenau:

1545 wird erstmals wird ein Gehöft "Mistelbacher" erwähnt (Urbar Riedeck f. 78). Spätestens vor 1600 teilten sich die Höfe.

Die Güter waren vormals freie Eigen "Freys Aiden", kamen aber vor 1500 zur Herrschaft Reichenau.

1570 Mistlbächl

~ 1570 Thomerl im Mistelbach

1600 Hans im Mistelbach

~ 1590 Merth im Mistelbach

1630 Georg im Mistelbach

1610 Alexander im Mistelbach (daher Hausname Lex)

1661 Jacob Mistlbauer

1647 Andre Mistlbauer im Mistlbach

Die Besitzer der ersten vier Generationen auf diesen Höfen nannte sich „im Mistelbach“ und ab ~1650 „Mistlbauer“. Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass einer der von Mistlbach wegzog, sich Mistlbacher nannte und die am Hof weiterhin verbleibenden Familien dann die „Mistlbauer“ waren.

Ab den Aufzeichnungen in der Pfarre Reichenau 1647 findet man die Mistlbacher am "Seydlberg" (ein kleiner Hof am Rande von Reichenau), einen Bürger im Ort, sowie eine Familie im nahe gelegenen Ottenschlag.